Hallo,

ich bin Marie

und ich unterstütze dich auf deinem Weg zu einer Arbeit, die dich erfüllt und dir Freude macht

"Trete in deine eigenen Fussstapfen."

Bei mir bist du richtig, wenn du

  • mit deiner beruflichen Situation unzufrieden bist und etwas ändern willst. Auch dann, wenn dir noch nicht klar ist, was nicht passt und wohin du willst;
  • immer wieder das Gefühl hast, dass du dir selbst im Weg stehst und deshalb beruflich nicht weiterkommst;
  • schwierige berufliche Situationen bewältigen musst und alleine nicht weiterweißt; und Unterstützung brauchst, damit du eine Lösung findest und es dir wieder gut geht;
  • Unterstützung rund um Gründung, Selbständigkeit und Unternehmensaufbau brauchst.

Kurz: Wenn du dein Arbeitsleben in die Hand nehmen willst, Dinge anpacken und etwas verändern willst, dann bin ich die richtige Coachin für dich!

"Setz dich ans lenkrad und gestalte dein Arbeitsleben."

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Meine Story: Der Weg zu Fulfilment-at-work

    Mein persönlicher Turning Point: ein Monat als Lehrerin in Äthiopien

    Ich war 30 Jahre alt und beruflich auf der Überholspur, hatte gerade die Beförderung zu einem tollen Job als CFO bei einem großen Konzern in Hamburg in der Tasche. Bevor es dort losging, wollte ich im Rahmen eines sozialen Projekts einen Monat lang in Äthiopien an einer Sommerschule Kinder und Erwachsene unterrichten.

    Dieser Monat in Äthiopien hat mein bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. Objektiv gesehen sind die Lebensumstände dort schlechter als in Österreich oder Deutschland. Ich habe bei einer Familie in einem Zimmer übernachtet; in meinem Viertel gab es kein Internet – und das, obwohl ich direkt in der Hauptstadt Addis Abeba wohnte; an manchen Tagen gab es kein Bargeld aus dem Geldautomaten. Und irgendwann bekam ich sogar Bettwanzen.

    Trotzdem wirkten die Leute in Äthiopien glücklicher als bei uns. Gechillter, weniger getrieben. Sie hatten nämlich Freude und Miteinander im Alltag. Und Zeit! Jede Menge Zeit. Der Spruch „time is money“ ist dort völlig absurd.

    Für mich war das ein Aha-Erlebnis. Bis dahin hatte ich gedacht: Wenn man einen tollen Job hat mit Status, Geld und Macht, dann wird die Freude an der Arbeit von alleine kommen.

    In Äthiopien habe ich gemerkt: Um im Job eine tiefe innere Freude zu haben, braucht es neben dem Erfolg auch Erfüllung. Das Gefühl, in der eigenen Arbeit einen Sinn zu sehen und etwas zu bewirken.

    Ich will Freude im Leben haben – auch im Arbeitsleben

    Mir ist Freude im Leben sehr wichtig: Bereits mit 6 Jahren habe ich meinen Vater verloren. Dieses einschneidende Erlebnis hat mir gezeigt, wie schnell unser Leben vorbei sein kann.

    Deshalb möchte ich in meinem Leben so viel Freude wie möglich haben, und zwar in allen Bereichen. Nicht nur im Privatleben, sondern auch im Arbeitsleben. Die Lebenszeit ist zu wertvoll, um sie mit Dingen zu verbringen, die keine Freude machen!

    Ich möchte eines Tages auf mein Leben zurückblicken und sagen können: „Ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen. Ich hatte ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben. Ich habe das getan, was mir Freude bereitet.“

    In Äthiopien wurde mir klar: Ich bin in meinem Arbeitsleben sehr erfolgreich. Aber erfüllt bin ich nicht.

    Die Einsicht war da. Die Änderung braucht Zeit.

    Trotz dieser Erkenntnis habe ich in Hamburg meine Stelle als CFO angetreten und versucht, den Job so zu gestalten, dass ich Freude daran hatte. Es hat nicht geklappt.

    Das Arbeitsumfeld, die Kolleg:innen, die Führungskraft waren ein Traum, aber die Arbeit hat mich nicht erfüllt. Mir war langweilig bei meinen Tätigkeiten, und ich hatte das Gefühl, dass ich nichts Wichtiges beitrage. Statt die Welt zu verbessern, verbesserte ich nur den Gewinn eines Unternehmens.

    Ich musste etwas ändern.

    6 Jahre später: Traumjob als Business-Coachin

    Ich habe es geschafft: Ich habe die Reißleine gezogen, den erfolgreichen Job beim Konzern beendet und mich beruflich neu orientiert. Jetzt wohne ich in Wien und arbeite in meinem Traumjob als Business-Coachin und Karriere-Coachin.

    Für mein Unternehmen habe ich den Namen „fulfilment at work“ gewählt. Das bedeutet für mich „Freude in der Arbeit“: Richtig tiefe Freude in der Arbeit hat man aus meiner Sicht nur dann, wenn man Erfolg hat, also von seiner Arbeit leben kann, und wenn man in der Arbeit Erfüllung hat, also einen Sinn darin findet. Für ein Arbeitsleben voller Freude braucht es also beides, sowohl Erfolg als auch Erfüllung: Erfolg ohne Erfüllung macht auf Dauer unglücklich; und Erfüllung ohne Erfolg zahlt nicht die Miete. Die Kombination macht’s aus.

    In meinen Coachings geht es mir genau darum: Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, dass sie in ihrer Arbeit Erfolg und Erfüllung finden – und dadurch Freude in ihrer Arbeit haben!

    Ich selber habe jetzt so viel Freude & Erfüllung in meinem Leben: Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit, und ich gehe gerne ins Büro. Nach der Arbeit kann ich abschalten und habe den Kopf frei. Genau das wollte ich haben. So habe ich mir „Freude & Erfüllung im Arbeitsleben“ vorgestellt!

    Als Coachin erlebe ich jeden Tag, dass ich mit meiner Arbeit anderen weiterhelfe:

    • Eine Kundin hat es nach 5 Jahren dank Coaching endlich geschafft, zu kündigen. Sie hat sich einen neuen Job gesucht, der ihr richtig Freude macht, und hat ihn gefunden.
    • Ein Kunde hat im Coaching seine Blockaden und Denkmuster durchbrochen. Er ist endlich ins Tun gekommen und kann sich nun selbständig machen; das war schon länger sein Wunsch.
    • Eine Kundin war mit ihrer Position unzufrieden und hat sie durch „Job Crafting“ so umgestaltet, dass daraus wieder ein toller Job geworden ist, mit spannenden neuen Tätigkeiten und Projekten.

    Mein Job bringt mir nun die Erfüllung und Freude, die ich mir immer gewünscht habe. Ich liebe es, wenn die Menschen in meinen Coachings Aha-Erkenntnisse haben. Wenn sie entdecken, wofür sie stehen, wer sie sind, und was sie wirklich im Arbeitsleben wollen. Wenn sie aus der Frustration in die Handlung und dann in die Freude kommen.

    Zu sehen, wie meine Kund:innen nach einer Coaching-Einheit positiv und voller Tatendrang  rausgehen, das ist für mich pure Freude.

    „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es tun.“

    So arbeite ich als Business-Coachin

    Das ist mein Coaching-Verständnis

    -Als Coachin weiß ich: Die Antworten liegen in dir selbst. Ich gebe dir in den Business-Coachings nur den Rahmen, um sie zu finden.

    Ich erkläre dir das mit einem Vergleich. Stell dir vor du bist Kapitän:in auf einem großen Schiff und hast Probleme. Die Wellen sind hoch, dein Schiff dreht sich im Kreis. Bei Mr. Google hast du schon nach Hilfe gesucht, aber in deiner individuellen Situation bringt das leider gar nix.

    Die Leute an Bord sind auf deiner Seite und wollen helfen, wissen aber leider nicht, wie. Dir ist schon schwindelig und schlecht, und du bist frustriert. Du bist in Seenot und hast Angst, Schiffbruch zu erleiden.

    Da fällt dir ein, dass du eine Möglichkeit noch nicht ausprobiert hast: Du hast dir keine Hilfe von außen geholt. Über Funk rufst du also um Hilfe, und tatsächlich erreichst du eine unabhängige Hilfsstation an Land. Sie hilft dir, herauszufinden, wo du bist und wohin du möchtest, und wie du durch die unruhige See steuerst. Siehe da, es klappt: Du bringst dein Schiff auf Kurs, und bist als Kapitän:in überglücklich.

    Du ahnst es: Das Schiff ist dein (Arbeits-)Leben, und die unabhängige Hilfsstation an Land, das bin ich, deine Business-Coachin.

    Es ist nun mal so: Im Leben gibt es immer wieder Situationen, in denen es stürmisch wird. Wo wir ums im Kreis drehen, nicht weiterwissen. Da hilft es, sich unabhängige Unterstützung zu holen. Ein Coaching eben: Ich unterstützte dich dabei, herauszufinden, wo deine berufliche Reise hingehen soll, und ich bringe dich ans Ziel!

    Wie gesagt: Die Lösung liegt in dir. Mit meinen Fragen, Methoden und meinem Wissen helfe ich dir dabei, sie zu finden!

    Warum ich mich ungern als „Karriere-Coachin“ bezeichne

    Ich sehe mich hauptsächlich als Business-Coachin, und weniger als „Karriere-Coachin“. Ich mag den Begriff „Karriere-Coachin“ nicht gerne. „Karriere“ wird nämlich oft mit einem tollen Gehalt, Status und Macht in Verbindung gebracht.

    In meinen Coachings geht es aber nicht darum, dass du auf der Karriereleiter schnell nach oben kletterst, um viel Geld zu verdienen und mächtig zu sein, sondern darum, dass dir der Job Erfüllung und Freude bringt. Unabhängig davon, in welcher Position und in welchem Job du dich befindest!

    Meine Arbeitsweise als Business-Coachin

    Meine Vision für meine Business-Coachings: Gemeinsam finden wir deine individuelle Lösung für dein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben.

    Manche Kund:innen wissen vor dem Coaching sehr genau, was sie brauchen. Andere Kund:innen wissen nur vage, dass es ihnen in der Arbeit nicht gut geht und „irgendetwas nicht passt“. Sie können nicht genau sagen, wo es hakt, wollen aber auf jeden Fall etwas ändern.

    In beiden Fällen schauen wir uns zuerst an, worum es wirklich geht. Oft stellt sich heraus, dass hinter den Herausforderungen ein ganz anderes Thema steckt, als man vermuten würde.

    Im Coaching finden wir heraus, welches Thema das ist, und arbeiten gezielt daran. Ich nehme dich dabei als Ganzes wahr und nicht nur in einer Rolle, und ich lese auch zwischen den Zeilen. Es kann durchaus passieren, dass jemand sein Zeitmanagement in den Griff bekommen möchte, und im Verlauf des Coachings klar wird, dass wir zum Beispiel an Glaubensätzen oder den beruflichen Zielen arbeiten müssen!

    Mein Business-Coaching richtet sich also gezielt nach deiner individuellen Situation und deinem Bedarf. Coachings von der Stange gibt es bei mir nicht!

    Meine Ausbildung und Qualifikation: Lernen und Weiterbildung gehören zu meinem Leben

    Lernen durch Weiterbildung und durch eigenes Erleben ist ein fixer Bestandteil meines Lebens. Ich liebe es, mir Wissen und Informationen anzueignen. Weil ich mich immer weiterentwickeln und dazulernen möchte!

    Mein Coaching-Wissen habe ich über viele Jahre und in unzähligen Aus- und Weiterbildungen erworben, unter anderem in Wien und Hamburg. Im Sommer 2023 schließe ich eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin ab.

    Mein Wissen zu Führung, Gründung, Unternehmertum, Controlling, Finanzen und weiteren unternehmerischen Themen stammt zum einen aus meinem Betriebswirtschaftsstudium in Österreich und den USA, zum anderen durch die praktische Erfahrung als Führungskraft. Dazu kommen berufliche Weiterbildungen, etwa zu Führungskompetenzen, Strategie und Verhandlungen.

    Alle diese Aus- und Weiterbildungen spielen eine wichtige Rolle für mich, denn sie haben meine Persönlichkeit und mein Mindset geprägt!

    Ich bin außerdem Mitglied beim AustrianCoachingConsil. Das ist der Österreichische Dachverband für Coaching. Du findest meine Seite hier.

    Austrian Coaching Council

    Was mich außerdem besonders freut ist, dass ich seit diesem Jahr auch Coach auf der Coaching-Plattform des Emotion-Magazins bin. Ich liebe dieses Magazin und freue mich, ein Teil davon sein zu können.

    Emotion Coach Siegel

    "SETZ DICH ANS LENKRAD UND GESTALTE DEINE ZIELE."

    Das sagen meine Kund:innen über die Arbeit mit mir

    Katinka

    Ich habe schon einige (berufliche) Coachings absolviert, aber bei keinem habe ich mich so gut verstanden und geführt gefühlt wie bei Marie. Sie versteht ihr Handwerk als berufliche Coachin extrem gut und hat sofort die Strukturen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten, mit denen ich in meinem Beruf zu tun habe, verstanden.

    Katinka Borlein

    Marie gab mir im Coaching genügend Zeit und Raum, um mich komplett auszubreiten. Sie ist positiv, wertschätzend und sicher.

    Michael, Social Entrepreneur

    Testimonial Michael Heider - Hab Freude an deiner Arbeit
    Gerlinde

    Marie ist erfrischend und hat einen unkomplizierten Ansatz für Lösungen.
    Christine, selbstständige Transformations-Unterstützerin in Wien Ihre Webseite

    Meine Erwartungen und Wünsche sind deutlich übertroffen worden. Ich konnte nicht nur mehr Klarheit über meine eigenen Bedürfnisse, sondern auch einen konkreten Plan aus dem Coaching mitnehmen.
    Das positive Mindset von Marie hat mich außerdem sehr motiviert die nächsten Schritte zu gehen. Magic

    Gerlinde Marketing Managerin

    Marie arbeitet sehr professionell, hat viele hilfreiche Tools zur Verfügung.

    Alexandra, Projektmitarbeiterin

    Bewerbungsfoto_AlexandraHubmann_2019_2
    Originalbild unter: http://fotomana.fotograf.de/photo/070dfbed-140d-40a1-8dd1-503b070948d3

    Ich habe ich mich bei Marie jederzeit verstanden und "positiv geschubst" gefühlt. Sie hat eine herzliche Art. […] Ich habe die Zusammenarbeit mit Marie immer als sehr bereichernd und herzerwärmend empfunden und kann Marie als Coach sehr empfehlen.

    Sandra, Coachin für New Work & d New Learning, https://richter-tec.de

     

     

    "SETZ DICH ANS LENKRAD UND GESTALTE DEINE ZIELE."

    Wie ich sonst so bin: 5 Dinge über mich

    Marie Meyer Marktl hält die Daumen in die Kamera.

    Mein Motto

    Geh deinen Weg und erstelle deine eigenen Fußstapfen. Ich mag das Wort „Vorbilder“ nicht wirklich. Jede Person hat auch Seiten, die mir vielleicht weniger gut gefallen. Deshalb habe ich immer nur bestimmte Aspekte von Personen übernommen, die ich bewundere. Aber ich bin nie in die Fußstapfen von jemandem getreten. Das ist nichts für mich!

    Marie Meyer-Marktl, Business Coachin.

    Ich bin gerne in der freien Natur

    Spazieren gehen in der Natur tut mir sehr gut. Vor kurzem habe das Eislaufen für mich entdeckt, und zwar am zugefrorenen Weißensee in Kärnten. Großartig!

    Marie Meyer-Marktl tanzt.

    Ich liebe Musik

    Jeder Ort, an dem ich gelebt habe, hat eine neue Facette hinzugefügt. In Hamburg habe ich den Jazz kennengelernt, in den USA den Hip-Hop. Aufgewachsen bin ich mit Rock & Metal, Mainz war Schlager, Berlin war Electro, Wien die Klassik. Äthiopien war der Reggae. Die Kindheit war geprägt von italienischen Schlagern: In Kärnten, wo ich aufgewachsen bin, hört man die rauf und runter.
    Ich gehe auch gerne auf Konzerte aller Art, von klassischer Musik bis Metal. Die Abwechslung ist meins!

    schildi

    Ich reise viel und gern

    Ich bin in Kärnten in einem kleinen Dorf aufgewachsen, und seit meiner Jugend bin ich ständig unterwegs. Die ersten großen Reisen waren mit dem Zug: Ich bin Interrail durch ganz Europa gefahren.
    Mittlerweile war ich in 32 Ländern, habe 5 Monate in den USA gelebt, 1 Monat in Italien und 1 in Äthiopien. In Deutschland habe ich gleich mehrere Jahre gelebt, in Mainz, Berlin und Hamburg.
    Ich reise jetzt immer noch. Zusammen mit meinem Mann und unseren 2 Kindern bin ich oft unterwegs, aktuell aber eher in Europa und den Nachbarländern von Österreich. Bei Fernreisen halten wir uns gerade zurück.

    Marie Meyer Marktl hält ein Notizbuch hoch

    Ich lese gerne

    Mich interessieren die Themen „Weiterentwicklung“ und „Menschlichkeit“ enorm, sowohl auf der individuellen als auch auf der gesellschaftlichen Ebene. Ich lese zum Beispiel Bücher zu Werten, Haltung und Coaching-Methoden; zu Rassismus, Feminismus und Klimakrise; ich informiere mich über Hirnforschung, Neurowissenschaften und Existenzphilosophie. Du siehst: Wie bei der Musik mag ich mich auch beim Lesen nicht auf ein Thema festlegen 😊 !

    Hol dir Rückenwind und Unterstützung für deinen beruflichen Weg.

    Damit’s leichter geht!

    Du willst mich kennenlernen oder mit mir zusammenarbeiten? Ruf mich gerne an unter +43 (0)660 140 11 10,
    oder schicke mir Nachricht über WhatsApp oder Signal.
    Oder schreib mir eine E-Mail an marie@fulfilment-at-work.at.
    Ich freue mich auf dich!