Es passt schon!

Marie Meyer-Marktl hält die Hände an die Wangen und lächelt.

Es passt schon! 80% sind okay!

Neulich war ich mit meiner Tochter auf einer Geburtstagsfeier und bin mit einem Mann, der gebürtiger Deutscher ist, ins Gespräch gekommen. Wir haben über die Gepflogenheiten der deutschen Sprache gesprochen und dazu viel mir eine Geschichte ein. Als ich in Hamburg gearbeitet habe und wir im großen Führungsteam die nächsten Aufgaben besprochen haben, wurde ich gefragt: „Marie, wie sieht es denn aus? Wie weit bist du denn? Wie kommst du denn voran?“

Und meine Antwort war: „Ja, es geht eh. Es passt schon.“

Und plötzlich sahen mich alle an. „Marie, was heißt das? Also entweder passt es oder es passt nicht, aber es passt schon?“ Und ich musste ein bisschen grinsen und durfte dann meinen Kollegen und Kolleginnen erklären, was „passt schon“ bedeutet.

100% sind zu viel, aber 0% sind zu wenig

Es ist zwar nicht perfekt, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Am besten erkläre ich es genauer anhand der 80/20 Regel. Diese Regel besagt, dass du 80% der Leistung oder des Erfolgs mit 20% des Aufwands erreichst. Du investierst also 20% der Zeit für 80% der Arbeit und die restlichen 20% erarbeitest du in 80% der Zeit, nur damit alles perfekt ist. Du arbeitest also vier Mal so lange daran, dass alles zu 100% perfekt ist und das braucht es gar nicht.

Ich ruf dich heute dazu auf, dein Leben zu einem „passt schon“ zu machen.
Mach dein Leben zu einem „es ist okay“

80% sind in Ordnung und reichen vollkommen

Es passt schon. Es ist okay so. 

Das ist auch eine wesentliche Erkenntnis für mich gewesen in Bezug auf mein Zeitmanagement. Ich muss nicht stundenlang am letzten kleinen Detail sitzen, nur die Kernbotschaft ist wichtig.  

Probiere es einfach aus und danach überlege dir, wie ist es dir damit gegangen ist? Was hat das bei dir ausgelöst? Wie hast du dich dabei gefühlt? Beobachte auch die Reaktionen der anderen. Oft ist es nämlich so, dass man selber sehr hohe Ansprüche hat und die Anderen es gar nicht mitbekommen, wenn man ein bisschen runterschraubt.

Es muss nicht Schwarz oder Weiß sein – es gibt eine wahnsinnige Vielfalt. Lebe diese Buntheit in deinem Alltag und in deinem Arbeitsleben und lass dich nicht zu sehr von deinem Perfektionismus vereinnahmen.

Es passt schon!

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.