Gruppencoaching oder 1:1 – was ist deins?

Welches Coaching passt zu dir?

Es gibt viele Coaching-Angebote für Business und Karriere. Welches passt zu dir? Mach dir klar, was du mit dem Coaching erreichen willst. Was sind deine Erwartungen an das Coaching? Wie möchtest du dich fühlen? Ich nehme dich nun mit auf eine kleine Reise…

Stell dir vor du hast Urlaub. Du weißt ungefähr, was dein Ziel ist. ob du dich erholen, oder lieber einen Abenteuerurlaub erleben möchtest. Du wirst dir im Vorfeld überlegen, wie du diesen Urlaub machen kannst. Wenn du weißt, wohin du möchtest, wirst du dir die Anreise überlegen. Ich beschreibe dir im Folgenden drei Reise-Möglichkeiten als Analogie ans Coaching.

Möglichkeit 1: Du gehst zu Fuß

Zu deinem Urlaubsziel kommst du jedenfalls zu Fuß. Wie lange das dauern wird, hängt von deinem Vorwissen und deiner Kondition ab. Du bereitest dich vor, googelst die möglichen Routen. Du fragst bei Freunden nach wie sie es gemacht haben und lernst was dazu. Deine Anreise zu Fuß dauert lange – es fehlen dir aber auch Tipps und Abkürzungen von Experten. Du erhältst keine professionelle Unterstützung. Dir entgehen spezielle Erfahrungen, weil du einfach nicht weißt, was der beste Weg zu deinem Urlaubsort ist. Womöglich machst du viele Umwege, verirrst dich dabei und bist dadurch vollends erschöpft. Wenn du das Urlaubsziel alleine erreichst, wirst du zwar sehr stolz auf dich sein, fraglich ist aber, ob du es überhaupt erreichst: ob Wissen, Zeit und Energie ausreichen. Jedenfalls wirst du einen langen Atem brauchen.

Dein Wunsch ist es, ein erfülltes und erfolgreiches Arbeitsleben zu haben. Du weißt etwas stimmt derzeit nicht und du möchtest es ändern. Alleine, wird der Weg beschwerlich sein. Viele Hindernisse und Hürden musst du auf eigene Faust überwinden. Deine Freunde werden deine Situation nie zu 100% nachvollziehen können. Sie werden dir Ratschläge geben, die vielleicht manchmal stimmig, oft jedoch unpassend sind. Den Weg alleine zu beschreiten, wird dich viel Zeit und Energie kosten und das Ergebnis ist sehr ungewiss.

Möglichkeit 2: Du nimmst den Bus

Stell dir nun vor, du begibst dich auf diese Reise und nimmst dabei den Bus. Du kaufst dir ein Ticket, das relativ günstig ist. Um loszufahren, musst du aber irgendwie zum Bahnhof kommen. Wie ist egal, Abfahrtsort und Zeit sind klar vorgegeben. Gewartet wird nicht. Wenn du dort bist, dann sitzt du mit vielen anderen zusammen, kannst dich unterhalten und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen sowie inspirieren. Individuelle Betreuung erhältst du jedoch keine, du bist komplett auf dich gestellt. Der Ankunftsort ist zudem noch nicht dein Ende von der Reise, du musst dir weiterhin überlegen, wie du zu deinem Zielort kommst: zu Fuß, Taxi oder mit einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel.

Eine Busreise ist wie ein Online Coaching Programm. Es hilft dir vorwärts zu kommen, holt dich aber nicht genau da ab, wo du gerade stehst. Es bringt dich auch nicht dahin, wohin du genau möchtest. Du hast dann noch ein Stück vom Weg vor dir, den du alleine zurücklegen musst. Es ist günstig, die Gemeinschaft motivierend, individuell für dich gibt es jedoch keine Betreuung. Der Fahrplan mit den genauen Uhrzeiten und Haltestellen, also die Inhalte und die Dauer des Coaching-Programms, sind ganz klar vorgegeben. Früher aussteigen kannst du zwar, aber einen anderen Weg nehmen oder die Geschwindigkeit anpassen ist nicht möglich, wenn du das Programm im vollen Umfang nutzen möchtest.

Möglichkeit 3: Du gönnst dir eine Chauffeuse

Nun stell dir vor, du begibst dich mit einer Chauffeuse auf deine Reise. Dein Reiseziel kannst du gemeinsam mit ihr überlegen, du erhältst Unterstützung bei der Wahl des Urlaubsorts. Im nächsten Schritt legst du mit ihr gemeinsam Uhrzeit, Datum und den Abfahrtsort individuell fest. Weitere Wünsche werden vorab besprochen und die Reise wird genau auf dich abgestimmt.

Du wirst pünktlich vor deiner Haustür abgeholt. Dein Gepäck wird ins Auto gebracht. Wenn du eine Pause machen möchtest, kannst du jederzeit halten. Ob du Musik hören, dich unterhalten oder deine Zeit irgendwie anders nutzen möchtest, entscheidest du. Die Chauffeuse unterstützt dich dabei. Sie geht ganz individuell auf deine Bedürfnisse ein. Natürlich ist es im ersten Schritt etwas teurer als der Bus, aber dafür erhältst du ein individuell auf dich zugeschnittenes Reiseprogramm und musst dich nicht ums Drum-Herum kümmern. Du kommst schneller zu deinem Urlaubsort als mit dem Bus und erhältst zusätzlich persönliche Unterstützung.  Du wirst direkt an deinen Zielort gebracht und dort wird dir noch geholfen anzukommen. Luxus oder?

Wie ich arbeite

Stell dir mich als Coach wie eine Chauffeuse vor – sozusagen dein individuelles Transportmittel zur Erreichung deines beruflichen Ziels

Ich biete dir ein maßgeschneidertes Coaching an: eine Fahrt zu deinem Arbeitsziel, individuell abgestimmt auf dich. Schneller als zu Fuß und gleichzeitig besser als mit dem Bus,, da ich mein Coaching zusätzlich individuell auf deine Persönlichkeit abstimme.  Ein weiterer Benefit ist, dass du mit einem 1:1 Coaching mit mir dazu lernst und dich weiter entwickelst. Deine Chauffeuse bringt dich im Zuge deiner Reise an Stellen, zu denen du zu Fuß oder mit dem Bus nie kommen würdest. Konkret bedeutet das: Ich unterstütze dich individuell, damit du dahin kommst, wo du hin möchtest, neue Perspektiven und Seiten an dir kennenlernst und über dich hinauswachsen kannst.

 

Vereinbare ein kostenloses Impulsgespräch!

Verschaffe dir Klarheit, was dich erfüllt & sei erfolgreich in dem was du tust!

Sichere dir jetzt ein kostenloses Impuls-Gespräch mit mir. Lerne mich und meine Arbeitsweise kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.